01 / 2018 April

Englische Duftwicken sind wunderschön in der Vase - eine Auswahl bei www.the-golden-rabbit.de

Jetzt Duftwicken säen  - damit im Sommer diese schönen, farbenprächtigen, duftenden, wilden Genossen die Vasen und den Garten zieren. Wir haben dieses Jahr so viele, und so schöne Duftwicken von Elizabeth Crawford - unserer englischen Sweet Pea Züchterin - geordert, das wir uns selbst nicht entscheiden können welche davon in unseren Garten kommen: die zarte Sir Jimmy Shand? Oder die kräftige Restomel oder die karpriziöse Lady Turall, die fast orangene Henry Eckenford? Es ist wirklich schwer! Die Zwergwicken waren so beliebt das es dieses Jahr gleich drei Vertreter dieser Sorte gibt. Und auch einen kleinen exotischen Ausflug konnten wir uns nicht verkneifen und haben noch drei exotische Lathyrus Sorten mitbestellt. Ich sage ja: es ist wirklich schwer sich zu entscheiden ... alle Duftwicken sind hier im shop zu finden!

 

Mehr Wicken-Weisheit haben wir in der kleinen Duftwicken-Fibel zusammengetragen

The Rabbit en route ....

Amsterdam > up & down Van Baerlestraat!

Amsterdam verblüfft uns immer wieder. Man geht um einen Häuserecke und schon scheint es als wäre man in einer vollkommen anderen Stadt. Jedes Quartier ist anders und wenn man sich ein wenig vom Zentrum und den großen Menschenströmen entfernt dann ist diese Stadt wirklich ganz und gar zauberhaft. Wir sind vollkommen verknallt in die Gegend um die Van Baerlestraat - ein wirklich guter Ausgangspunkt um ein paar Tage lang  "Holländer anschauen" und "Kultur tanken" zu spielen.

L'Entrecôte et les dames

In diesem netten Lokal sind wir einmal durch Zufall gestrandet. Nun ja, vielleicht nicht ganz - denn wir sind bekennende Entrecôte-Liebhaber - heben uns diese Passion aber für gute Lokale auf. L'Entrecôte et les dames ist so eines. Hier gibt es in einer sehr heiteren und lockeren Atmosphäre die feinsten Entrecôte jenseits von Paris. Und gute Weine, und nette Leute und gute Stimmung ... Herz, was willst du mehr ?

 

L'Entrecôte et les dames / Van Baerlestraat 47 - 49 / 1071 AP Amsterdam

L'Entrecote et les dames Amsterdam
Installation von Barbara Kruger im Stedelijk
Installation von Barbara Kruger im Stedelijk

Kunst, Kunst, Kunst und noch mehr Kunst.

Vermutlich lieben wir dieses Viertel auch so sehr weil man keine 5 Schritte gehen kann ohne über ein großartiges Museum zu stolpern. Das unerreichte  Stedelijk  mit seiner umwer-fenden Sammlung und dem schönen Café, das altehrwürdige Rijksmuseum, das Van Gogh Museum und wenn man die Nase voll hat von Kunst - dann geht immer noch ein harmlos unverbindlicher Inspirations-besuch im Diamantmuseum !

 

t' Blauwe Theehuis im Vondelpark Amsterdam ein wunderschöner 30er Jahre Bau

't Blauwe Theehuis ...
Der Vondelpark ist so etwas wie das grüne Wohnzimmer Amsterdams. Wie gut, das er die Van Baerle-straat kreuzt und man wenn man genug Steine gesehen hat einen kleinen Abstecher zum

t' Blauwe Theehuis machen kann. Einem wundersamen Bau aus den 30er Jahren der aussieht als sei ein Ufo gelandet und der ein freundliches Café beherbergt in dem es meistens zugeht wie im Bienenstock.

 

't Blauwe Theehuis / Vondelpark 5 / 1071 AA Amsterdam

Super perfect & charming imperfect

Diese Idee hat was. Am unteren Ende der Van Baerlestraat findet sich das Hotel "The College" - der Name legt es nah, es ist ein Ausbildungshotel in dem fast alle Mitarbeiter Schüler der einzelnen Hotelgewerke sind. Das Hotel ist sehr schön gemacht und hat eine lebendige Bar (die Zimmer mögen bessere Zeiten gesehen haben und kommen mit beeindruckend wenig Lampen aus) und ein großartiges Restaurant. Eine gute Wahl und wegen des jungen Pertsonals erfrischen "unhotellig". Wer auf Perfektion steht, der möge sein Haupt im Conservatorium zur Ruhe legen, 1884 als Musikschule gegründet ist das Haus nun ein (leider teures) Hotel an dem man auch mit viel Mühe nichts zu meckern findet - ob man nun dort schläft oder nicht: die Lobby ist super für einen ruhigen Nachmittagstee.

 

The College Hotel/ Roelof Hartstraat 1 + Conservatorium / Van Baerlestraat  27 / 1071 VE Amsterdam


Und sonst? Einkaufen auf der Pieter Cornelizoon Hoofstraat - kurz PC Hoofstraat genannt. Die nobelste Einkaufs-meile Amsterdams. Hier knubbeln sich die feinen Marken also besser nur ein wenig Window-Shopping betreiben :-) aber unbedingt rein in den schönen Paul Smith Laden  *  Ein wenig Fisch gefällig? The Seafood Bar in der Van Baerlestraat 5 ist super für ein entspanntes Abendessen oder für eine Muschel zwischendurch * Und wenn es regnet kann man mal schauen ob es im Concertgebouw noch last minute Karten gibt - wenn nicht ist's auch egal, denn gleich um die Ecke, auf der Rückseite der Konzerthalle in der Jan Willem Brouwerstraat 7 gibt es das Chang-I - ein asiatisches Restaurant der Sonderklasse * Und bevor es nach Hause geht noch fix in den Albert Hein der sich neben dem Stedelijk unter der Erde versteckt und ein paar Päckchen vom leckeren Zwarte Kat-Kaffee gekauft ...

Die schönsten Gartenmärkte 2018

In diesem Jahr kann man den golden Rabbit auf dem Frühsommer-Gartenfestival in Ippenburg besuchen. Wir freuen uns dieses Jahr als Aussteller bei diesem feinen Festival dabei zu sein und natürlich über alle, die bei dort bei uns vorbei schauen und "Hallo" sagen. Hier seien aber noch die Termine unserer liebsten Gartenveranstaltungen in diesem Sommer verraten. Bitte schön - hier sind sie:


14 - 15.4. Frühlingsfest Staudengärtnerei Gräfin von Zeppelin / Sulzburg-Laufen; 21. - 22.4. Noordelijke Kwekerijdagen Tuingoed Folz / 9651 AT Meeden Niederlande ; 28. - 29.4. Fete des Plantes La Feuillerie / 7760 Celles Belgien, 22. - 26.05. Chelsea Flower Show / London England, 31.05. - 03.06. Sommerfestival Schloss Ippenburg / 49152 Bad Essen, 08. - 10.06. Tuindagen Hex, Kasteel Hex / 3870 Heers-Heks Belgien

Rootrainer - Anzucht mit Grips

Vor allem für tiefwurzelnde Pflanzen ist die Vorzucht in den Rootrainern eine schlaue Idee. Die Zellen sind schön tief und ist die Pflanze groß genug, kann man sie einfach aufklappen, den Setzling mit dem Wurzel-ballen schonend und sanft entnehmen und in das Beet setzten. Ideal für die Vorzucht von Bohnen, Tomaten, Duftwicken, Gurken und Zucchini. Und wenn die Frühjahrsanzucht durch ist, machen die Rootrainer auch bei der Stecklingsvermehrung einen guten Job. Sie sind übrigens robuster als sie aussehen - bei netter Behandlung hat man die Kästen ein paar Jahre lang im Einsatz.

Grün, weich und fleißig ...

sind die Vigoroot-Pflanzsäcke. Die Erde kommt direkt in den Pflanzsack. Die luftdurchlässige Material sorgt für den sogenannten "Luftschnitt" - wenn die Wurzeln der Pflanze an die Wände kommen merken sie das, stellen dort das Wachstum ein und bilden beständig neue Wurzeln aus. Das erhöht die Pflanzengesundheit. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: fette Ernte auf der kleinsten Terrasse!


Herman de Vries /oben nach unten: The branches of the trees, 2003, alle blätter von 1 pflanze, carex flacca, 2009

Unser Lieblings-Blog: Gotorio

Es muß ja nicht gleich Rio sein - Aber wer sich gerne ab und an auf Achse macht, für den ist "Gotorio" ein schöner Sehnsuchts-Blog. Wir kennen die beiden Köpfe hinter dem Blog und können bestätigen das Beide wirklich überall waren und sich in den besuchten Restaurants mit exessivem Fotografieren von Gerichten jede Menge Freunde machen.

 

http://www.gotorio.de/

Herman de Vries

Die Arbeiten von Herman de Vries hatten wir fast schon vergessen. Eine Schande. Umso netter von der Stadt Stuttgart das sie uns diesen groß-artigen Künstler wieder an das Herz gelegt hat. Wenngleich auch mit einer Barbarei sondergleichen. Vor ein paar Tagen hat das Gartenamt der Stadt eine wunderbare Arbeit von de Vries gerodet - für Schwaben sah das einfach zu unordentlich aus. In seinen "Sanctuarien" schafft de Vries, ein paar Meter Platz den er der Natur zur Rückbesiedelung überlässt. Eingefasst und geschützt durch Zäune oder Mauern siedeln sich Pionierpflanzen an und über die Zeit wächst ein Stück Natur nach, eine Art heiliger Ort, in den der Mensch nicht eingreift. Und eben das ist die Idee - der Mensch greift nicht ein, garnicht, nie. Das überforderte offensichtlich den Stuttgarter Gartenamtsleiter dem von dieser Stelle dringend ein wenig Beschäftigung mit dem Thema "Kunst im öffentlichen Raum" angeraten sei. Unabhängig von dieser unglaublichen Stuttgarter Eseligkeit lohnt es sich unbedingt einen Blick auf das Werk des in Deutschland lebenden Niederländers zu werfen. De Vries, ausgebildeter Gärtner, Mitglied der niederländischen NUL Bewegung, eine den deutschen ZERO Künstlern nahestehende Künstlergruppe, hat eine ganzheitliche, eine poetisch, eine heilend und nicht besitzende Sicht auf die Natur: "Natur ist sich selber genug und soll dem Menschen auch genug sein. Was wir von der Natur noch um uns finden können (ich sage bewußt nicht 'haben') hat keine menschlichen Zufügungen nötig. Sie ist sich selbst – und für uns eine Offenbarung…" so de Vries.

 

Herman de Vries wird von der Düsseldorfer Galerie Conrads (www.galerieconrads.de/) vertreten.

Herman de Vries, "Sanctuarium", 1993, Stuttgart / vor und nach dem stadtgärtnerischen Eingriff

Im Juli schon was vor - 1 x Hobbit sein in Schweden

Wer mit einer eigenen Hütte in der Wildniss liebäugelt, der mag es vielleicht erst einmal mit den wunderschönen, wilden Hütten von "urnatur" (eigentlich heißt es u' r' nature - also you are nature - uff) versuchen. Die schwedische Firma hat eine ganze handvoll der schönsten Hütten im Nirgendwo. Cool, pur, einsam. Hört sich nach einem tollen Sommer an!

 

Wer lieber theoretisiert, der mag sich im golden Rabbit das schöne Buch "Hide and Seek" kaufen und im warmen Heim ein wenig von einsamen Hütten träumen.

 

http://urnatur.se/en/


Fosythien schneiden: die Royal Horticultural Society empfielt ...

Sie tun mir wirklich leid: Fosythien gehören zu den am übelst malträtierten Sträuchern in deutschen Gärten. Man kann sie mögen oder sie, ihrer quietschig-gelben Blüten an splittrig kahlen Ästen halber, für leicht vulgär halten - aber das sie jeden Herbst wieder und wieder  unbarmherzig auf Kniehöhe zurück getrimmt werden und dann im kommenden Frühjahr nur an zwei oder drei spargeligen Zweiglein blühen können - ach, das haben selbst Fosythien nicht verdient! Dieses Video der Royal Horticultural Society zeigt sehr schön wie man (mit gutem Werkzeug, nämlich einer Felco Schere und einer kleinen Silky Säge - klar alles beim Rabbit zu haben...) den Strauch freundlich nach der Blüte im Frühjahr schneidet. Die junge Dame ist nicht so leicht zu verstehen daher das Wichtigste in Kürze: Schnitt nach dem Ende der Blüte. Die Fosythie schiebt dann die neuen Triebe und man kann sehr


schön sehen wo die starken neuen Blühtriebe entstehen. Der Schnitt erfolgt direkt oberhalb der neuen Triebe. Der Strauch kahlt gerne aus - also auch alte vergreiste und trocken Äste entfernen. Wenn er zu dicht wird sollten die auszulichtenden Äste an der Basis aus dem Strauch genommen werden. So geschnitten hat der Strauch bis zum nächsten Frühjahr genug Zeit die neuen blühenden Triebe auszubilden und wird den Gärtner direkt nach dem grauen Winter mit einer fetten, wirklich sehr grell-gelben und überhaupt nicht dezenten Blüte erfreuen. Auch Bauernjasmin oder Weigelien finden diese Behandlung gut.

 

Es grünt so grün ..... April + Mai = Grüne Soße !

 

Ein paar Wahrheiten über grüne Soße gefällig?

...In grüne Soße kommen 7 Kräuter: Schnittlauch, Petersilie, Borretsch, Pimpinelle, Kerbel, Sauerampfer, Kresse

...kein Dill !
...Das Ur-Rezept von Wilhelmine Rührig ist kurz und knackig - Praktisches Frankfurter Kochbuch, 1. Auflage 1856:


"Ein hart gesottenes Eigelb wird mit 2 Löffeln Salatöl 1/4 Stunde ganz fein verrührt, mehrere Löffel feiner Senf darunter gemischt und

ziemlich viel ganz fein gehackte Gewürzkräuter als Borasch, Estragon, Petersilie, Körbel, Schnittlauch, Sauerampfer und Pimpernell alsdann Essig Salz und Pfeffer dazu geben"

 

In Frankfurt, der Wiege der Grünen Soße, gibt es ein Grüne-Soße-Denkmal, eine Arbeit der Künstlerin Olga Schulz . Es zeigt für jedes der 7 Kräuter ein leeres Gewächshaus in dem nur der Name des Krautes zu finden ist und das Nachts in dem Grünton des jeweiligen Krautes leuchtet. Anschauen können Sie es sich ja wenn Sie zum Grüne-Soße Festival (ja, so etwas gibt es - und das Programm hört sich sehr lustig an) fahren, das vom 12. bis zum 18. Mai in Frankfurt stattfindet.

 

http://www.gruene-sosse-festival.de