Garten

Garten · 23. August 2023
03 / 2023 August
Ein wirklich wildes Gartenjahr geht so langsam in die letzte Runde. Wir hatten von allem genug - ach, was sage ich, mehr als genug: genug Sonne, genug Hitze, genug Wasser und manchmal alles gleichzeitig. In unserem Garten waren einige Verluste zu verbuchen: die Tulpen mochten das nass/warme Frühjahr nicht wirklich .... Und einige Explosionen zu beobachten: die Japan-Anemonen platzen gerade in ungeahnter Pracht und Vitalität aus allen Nähten. Endlich auch ein wenig Zeit Inventur zu machen ...
Garten · 06. April 2023
01 / 2023 April
Endlich Frühling! Der April ist der Gartenmonat schlechthin. Jetzt werden Dahlien gesetzt, Einjährige gesät, noch schnell Tomaten & Co. vorgezogen. Wer jetzt schläft, der wird es einen ganzen Sommer lang bereuen.
Garten · 01. Dezember 2022
05 / 2022 Dezember
Der Winter steht vor der Tür. Jetzt gilt es den Garten noch schnell winterfest zu machen, Platz zu schaffen, und, solange der Boden noch offen ist, noch schnell einige Frühblüher zu pflanzen. Vielleicht ist dann auch noch genug Zeit übrig um ein paar Primeln in Töpfe zu säen. Diese Kaltkeimer freuen sich schon auf Winter und Schnee und werden dann zeitig im neuen Jahr die ersten Blätter treiben.
Garten · 23. Juni 2022
03 / 2022 Juni
Der Garten im Juni ist eine veritable Wundertüte. Hier überrascht uns eine Staude von der wir gar nicht mehr wußten, dass sie in unserem Garten wohnt - dort überfallen Legionen von Blattläusen von heut auf morgen den zarten Bronzefenchel. Der Gärtner hat alle Hände voll zu tun. Und dann noch so viele Gartenmärkte! Aber ab und an regnet es ja auch mal - dann können Sie die rissigen Gärtnerhände auf die Tastatur legen und schauen was es Neues aus dem golden Rabbit zu erzählen gibt!
Garten · 16. April 2022
02 / 2022 April
Das Frühjahr gibt nun Gas ... Auf dem Tisch stapeln sich schon lange die Saattütchen. Die Anzuchtkisten sind bereit. Zeit die Sommerblumen zu säen und Stecklinge von den Dahlien zu nehmen. ...
Garten · 05. März 2022
01 / 2022 März
Wir reiben uns verwundert die Augen: gerade einmal Anfang März, der kalendarische Frühlingsanfang ist noch ein paar Wochen hin und doch sprießt es schon an allen Ecken und Enden. Zeit, sich aufzurappeln und alles für das neue Gartenjahr parat zu legen....
Garten · 23. November 2021
03 / 2021 November
Der Spätherbst ist die ideale Zeit um sich Gedanken über den Garten im nächsten Jahr zu machen. Noch kann viel gepflanzt werden. Frühblüher, Stauden, Rosen, Sträucher und Bäume.
Garten · 23. August 2021
02 / 2021 August
Und schon ist ein pralles Gartenjahr schon fast wieder vorbei. Der Herbst lauert vor dem Gartenzaun und es wird höchste Zeit Tulpen zu bestellen, winterharte Einjährige zu säen, den Herbstblühern ein paar schöne Staudenstützen zu spendieren und noch ein wenig mehr Wissen für für das nächste Gartenjahr zu bunkern!
Garten · 03. April 2021
01 / 2021 April
Es geht langsam los im Garten. Nun gilt es Tomaten, Paprika, Gurken, Aubergine und Co. vorzuziehen und Radies, Schnittlauch, Petersilie schon fix ins Beet zu bringen. Wir haben wieder viele schöne Dinge für Sie zusammengetragen. Das neue Gartenjahr kann kommen!
Garten · 22. November 2020
03 / 2020 November
Der Winter zieht auf ... ein Blick aus dem Fenster auf die sich türmenden Laubhaufen mag einen ungnädig stimmen - aber so ist's halt - es lässt sich nichts dran ändern. Also: Pullover an, die guten Showa-Handschuhe eingesteckt und hopp raus an die Arbeit.

Mehr anzeigen