· 

04 / 2017 Dezember


Schon wieder vorbei ...?

da beißt die Maus keinen Faden ab - das Jahr liegt in den letzten Zügen. Für den golden Rabbit heißt das noch einmal Großeinsatz - die schönsten Gartengeräte wollen raus in die Welt  - unter die Weihnachts-bäume und in die Gärten der Republik. Wir stellen uns der Aufgabe tapfer. Aber dennoch ist natürlich auch dieses Jahr noch ein Jahresend-Blog fällig. Hier ist er. Danke, das Sie uns im letzten Jahr Ihr Ohr, Ihr Auge und Ihr Herz geschenkt haben! Wir haben jeden Tag genossen und versprechen hoch und heilig im kommenden Jahr noch netter, noch besser und noch schneller zu werden.

Endlich gute Arbeits- schuhe für Frauen

lange waren wir auf der Suche - im letzten Monat nun sind wir endlich über die perfekten Arbeitsschuhe für Frauen gestolpert. Zwiegenäht, aus festem und dennoch weichem Rindsleder im Design den coolen italienischen Bergschuhen der 50er Jahre nachempfunden. Dürfen wir vorstellen: Martha! 200 Arbeitsschritte stecken in diesem Schuh der noch von Hand in einer kleinen Schuhmanufaktur gefertigt wird. Seine hochgezogene Nase und die große Zehenfreiheit verraten Martha kommt aus einer Haferl-Familie. Dieser Schuh kann matschig, dreckig und nass werden. Wie früher mal heißt es dann: putzen, trocknen, fetten und Martha wird von Jahr zu Jahr schöner!

Kalte Knochen - wir haben was dagegen!

Weich, dick, kuschelig. Diese schmalen Kniedecken aus Schottland sind aus feinster Schafwolle und die netten Schotten sind auch rechtzeitig zum Wintereinbruch hier mit dem Weben fertig geworden. Die Knie-decken tragen die Tartanmuster der stolzesten Schotten-Clans. Man kann die Decken über die Knie, um die Schulter, die Nieren oder als dicken Schal um den Hals wickeln. Tartan Blankets sind super schöne Geschenke für Frostbeulen und ein guter Grund einen feinen Scotch dazu zu kaufen :-)


The golden Rabbit en Route > London

das ist nun wirklich lange überfällig! Klar gehört London für Gardenisten zu den Hot-Spots schlechthin - höchste Zeit dieser schönen, in jeder Hinsicht übervollen Stadt ein erstes kleines, erstes "Rabbit en Route" zu widmen. Wenn nun also überall das miese Wetter (british ?) Einzug hält - warum nicht auf dem Sofa die Reise zur nächsten Chelsea Flower Show planen? Warum nicht über Lammfleisch mit Mint Sauce nachdenken, über den tieferen Sinn vom Krawattenzwang zum Dinner, darüber warum in London jeder Taxifahrer ohne Navi die kleinste Mikro-Gasse findet, warum High Tea eine geniale Idee ist, warum englisches Bier nach einge-schlafenen Füßen schmeckt (ok. meine Meinung) und warum es sich immer lohnt für coolen Kram ein paar Umwege zu machen. London ist groß - schauen wir uns mal ein paar Ecken davon an: der Mensch braucht heitere Ausblicke in die Zukunft ....


First things first

Die Chelsea Flower Show ist für uns ein Pflichttermin. Allerdings ein außergewöhnlich schöner! Und die Gartenliebe geht mit dem Sonnenaufgang los. Von 8 Uhr morgens bis 8 Uhr abends schlendern tausende von Blumen- und Gartenliebhaber durch die Schaugärten, das zentrale Zelt und die Ausstellungsallee. Wirklich umwerfend ist jedes Jahr wieder das die Gärten so aussehen als wenn sie schon IMMER an diesem Ort stehen würden. In einer unglaublichen Perfektion und mit einer atemberaubenden Pflanzenvielfalt. Die Stimmung ist immer beschwingt und easy, es wird diskutiert, gepicknickt und Pims getrunken. Man sollte sich das ein Mal angeschaut haben und am besten kauft man sich sein Ticket schon jetzt.

Nächste Chelsea Flower Show: 22. bis 26. Mai 2018 (8:00 - 20:00)

 

Chelsea Flower Show / London Gate / Royal Hospital Road / Chelsea

Eine kleine Tour gefällig?

Eine schnelle kleine Runde: Beginnen wir im Wolseley - ein guter Ausgangspunkt um sich gedanklich und körperlich vorzubereiten! Dann einfach die Straße überqueren ein paar Schritte nach rechts und schon steht man vor der Royal Academy of Arts. Reinschauen es lohnt sich meistens. Direkt links neben der Royal Academy kann man in die alt ehrwürdige Burlington Arcade eintauchen oder ein paar Schritte weiter gehen und rechts in die Old Bond Street einbiegen. Ab hier braucht man keine 5 Minuten um sein Jahresgehalt auszugeben. Alexander McQueen, Paul Smith, Prada et al und jede Menge Diamanten blenden das ungeübte Auge. Wir trösten uns mit einer Dose feinster Schokoladentrüffeln von Charbonnel et Walker (28 Old Bond Street) - dem zauberhaften Joint Venture zwischen Mme Charbonnel (Paris) und Mrs Walker (London) das

die Damen 1875 gründeten. Die Old Bond wird zur New Bond Street und irgendwann in der Höhe der Conduit Street kann man gut nach rechts abbiegen - einen Blick in den Flagship Store von Vivienne Westwood werfen, rechts in die Savile Row abbiegen (vielleicht einen Anzug in Auftrag geben :-). Faule biegen nun in die Boyle Street rechts, dann in die Old Burlington Street links ab und setzen sich ins StreetXO - einem netten, etwas wilden Lokal mit Fusion-Küche. Weniger Faule traben über die New Burlington Street, queren die Regent Street, biegen bei Brooks Brothers in die Beak Street - dann in die Warwick Street und hopp: stehen vor dem NOPI einem der Lokale des genialen Yotam Ottolenghi. Nach dieser Tour macht man keine weiteren Pläne für den Tag ...

Die spinnen die Briten ...

Über Musicals streiten sich die Geister. Die Einen halten das schwer aus - die Anderen geraten in Extase. Wie immer es auch sei: wenn man erwägt überhaupt ein Mal in seinem Leben ein Musical anzuschauen dann sollte man das in London tun. Dort laufen jeden Tag unzählige Musicals und selbst für Musical-Hasser ist es nicht so leicht deren Charme nicht zu Erliegen!

 

Tickets vom Sofa aus buchen: www.londontheaterdirect.com

Dover Street Market

Home of Comme des Garcons und immer gut für eine Entdeckung: der Dover Street Market! Auf fünf Etage spannende Marken und jede Menge Anregungen und Augenfutter nicht nur für Fashionistas ...

 

Dover Street Market / 18-22 Haymarket / London SW1Y 4DG

The Wolseley - nicht nur zum Afternoon Tea

The Wolseley ist ein Sehnsuchtsort. Eines dieser Traditions-Restaurants wie die Kronenhalle in Zürich die geräuschlos laufen wie Uhrwerke. In

diesen Häuser geht der Herd nie aus. Was für eine wunderbare Vor-stellung ! Am schönsten

ist es am späten Morgen

oder am frühen Abend. Im Wolseley bekommt man alle Klassiker aufs feinste zubereitet. Der Afternoon Tea ist groß- artig und die Bar kann sich sehen lassen.

 

The Wolseley / 160 Piccadilly / London W1J 9EB

Vier die es immer wert sind kurz reinzuschauen: Victoria & Albert Museum, National Portrait Gallery, Royal Academy of Arts und Serpentine Gallery

Kew Gardens

Der Royal Botanic Garden in Kew (kurz Kew Gardens) ist ein wenig außerhalb - aber

das sollte einen auf keinen Fall von einem Besuch abhalten. Man braucht Zeit - der Garten wirklich groß und die Gewächshäuser und Pflanzungen sind atemberaubend. Überall verstecken sich Schätze! Unbedingt sollte man sich auch die kleine Marianne North Gallery anschauen.

 

Royal Botanic Gardens, Kew /  Richmond / London TW9 3AE

The Ned

übernachten in London ist teuer - warum also nicht gleich in die Vollen greifen ? The Ned ist ein recht irrer Neuling unter den Londoner Hotels. Im historischen ehemaligen Firmensitz der Midland Bank, ein riesiges Hotel das aussieht als sei ein Ozeandampfer der Belle Époque aus Versehen mitten in London gestrandet. Alt und doch modern - mit 9 Restaurants, Club, Spa, Barbier, irgendwie wirklich extremely british. Die Lage ist nicht so sehr unser Ding - aber man kann sich damit trösten das man in 15 Minuten in der Barbican Gallery oder in der Tate Modern ist. Und irgendwie muß man dieses Hotel sowieso auch eh nicht verlassen!

 

The Ned / 27 Poultry / London EC2R 8AJ

Noch ein paar Lieblingshotels in London gefällig? Voilà: The Halkin, St. Martins Lane Hotel, The Soho Hotel - und für den Sommer (sehr britisch mit Garten für den Pims zur Blauen Stunde) The Goring.

Some pills ... ?

definitiv einen Umweg wert ist die Newport Street Gallery! Das Museum von Damien Hirst zeigt die Arbeiten aus seiner (super) Sammlung aber auch Ausstellun-gen befreundeter Künstler. Funny ist das Restaurant: eine 1 A Damien Hirst Pharmacy.

 

Newport Street Gallery / Newport Street/ London SE11 6AJ

Mint Sauce - Sauce à la menthe:

50 g Minzeblätter in feine Streifen schneiden und mit 150 ml Essig und 4 Esslöffeln Wasser übergießen. 25 g weißen Rohrzucker oder feinen Zucker, 1 Prise Salz und ein wenig Pfeffer untermengen und das Ganze ziehen lassen.



Lygodium palmatum,  c) Nick Knight/Courtesy Show-Studio

Nymphaea norchali  c) Nick Knight/Courtesy Show-Studio

Gloriosa verschuurii,  c) Nick Knight/Courtesy Show-Studio


Nick Knight - Flora

Mehr als drei Jahre hat der Londoner Fotograf Nick Knight in den dunklen Archiven des Natural History Museums zugebracht und in den dort sorgsam aufbewahrten Herbarien Seite um Seite gewendet. Die schönsten Pflanzen die er dort fand hat er behutsam auf einen Leuchttisch gelegt und ihnen eine Sekunde Licht und ein neues Leben als atemberaubendes Foto geschenkt. zart und durchseinend, stolz und kraftvoll. Eine Sammlung von Diven. Tausende Pflanzen hat er begutachtet. Am Ende hat er 45 von ihnen veröffentlicht. FLORA ist eine Edition von Show Studio. Wer es lieber ein wenig handlicher hat für den gibt es die Fotos auch als feines Buch von Schirmer/Mosel (natürlich auch hier im golden Rabbit zu kaufen).

 

Show Studio / 15 Floral Street / London WC2E 9DH

Veredeln

Die Menschen werden immer schlauer und gleichzeitig gehen alte Kulturtechniken verloren. Wer kann heute schon noch Bäume oder Sträucher oder Gemüse veredeln? Eigentlich ist das gar nicht so kompliziert. Ein gutes Okuliermesser, Bast oder Klebeband und ein gutes Buch, das die unterschiedlichen Möglichkeiten (Kopulation, Rindenpfropfen, Geißfußpfropfen, seitliches Einspitzen) Schritt für Schritt erklärt. Wie zum Beispiel das Buch "Veredeln" von Peter Klock. Der Winter ist genau die richtige Zeit um sich mit solch leicht sperrigen Themen zu beschäftigen.


Unser Lieblings-Blog: Theorie der Gartenkunst

 

"Le jardin, C'est la plus petit parcelle du monde et puis c'est la totalité du monde."

 

Mit diesem Zitat von Michel Foucault macht Detlev Bringschulte in seinem Blog "Theorie der Gartenkunst" schnell klar worum es hier geht - kein Geknipse von Gartendeko, selbst gebauten Hochbeeten, eigener Ernte oder von Kochvorschlägen - stattdessen eine schlaue, wirklich interessante und anregende Zusammenstellung von theoretischen Auseinandersetzungen mit dem Thema Garten im engen und weiten Sinn.  Der Blog ist nicht so sehr etwas für das Auge - aber er

ist große Klasse für das Gehirn!

 

https://theoriedergartenkunst.wordpress.com/

 

Ein typischer Fall von HHP (70/40) DBWMTZ
Ein typischer Fall von HHP (70/40) DBWMTZ

Kleines Schildchen ABC

Einjährig oder nicht, frosthart oder halbfrosthart ? Wer im Sommer Pflanzen gekauft hat und nun rätselt ob die wohl im kommenden Jahr noch einmal wiederkommen - ob sie möglicherwiese  den Winter überleben und was einem die Kürzel auf den Pflanzen-Schildchen sagen sollen - dem sei hier eine kleine Handreichung gegeben:

 

A = einjährig. Diese Pflanze stirbt nach der Blüte ab. Der Arterhalt erfolgt über Selbstaussaat

Bi = zweijährig. Diese Pflanze hat ein Lebenszyklus von 2 Jahren. Im ersten Jahr zeigt sie in der Regel nur Blätter - im 2. Jahr erfolgt Blüte und Samenbildung. Danach stirbt die Pflanze ab. Arterhaltung über Selbstaussaat.

P = perennierend. Diese Pflanze ist mehrjährig. Nach Blüte und Samenbildung lebt sie weiter (wenn H oder HH).

H = frosthart. Frostharte Pflanzen überstehen (wenn sie gut eingewurzelt sind) unsere Winter problemlos.

HH = halbfrosthart. Die Pflanze erträgt Frost bis ca. - 5° Celsius - ein Winterschutz aus Reisig ist notwendig.

ohne H = kein H keine Frosthärte. Alle Pflanzen ohne Frosthärte müssen frostfrei aber hell überwintert werden.

 

Dann hätten wir da noch: A = Aphrotisiakum, R = Räucherpflanze, D = Duftpflanze, B = Bienen- u. Hummelpflanze, F = Färberpflanze, O = Ornamentale Pflanze, W = Würzpflanze, G = Gemüse oder Obst, M = Medizinpflanze, T = Teepflanze, X = Giftpflanze, S = Schling-, Kletter- u. Rankepflanze, V = Venuspflanze (kosmetisch wertvoll), N = Neptunpflanze (Meeresküstenliebchen), J = Jungbrunnen (Anti Aging Pflanze), Z = Zimmerpflanze.

 

Und außerdem noch die Angabe des Platzbedarfs: zb. (50 / 20) Die erste Zahl beschreibt die Höhe der ausgewachsenen Pflanze. Die zweite Zahl den Pflanzabstand in cm.


Gartenarbeiten im Dezember: die Royal Horticultural Society empfielt ...

1...Prüfen Sie noch einmal ob Ihr Winterschutz stabil und haltbar genug ist um den Winter zu überstehen.
2...Prüfen Sie ob die Heizung in Ihrem Gewächshaus störungsfrei arbeitet.

3...Wickeln Sie Außen-Wasserhähne dick ein damit sie nicht einfrieren und halten Sie Teiche eisfrei.
4...Schneiden Sie Apfel- und Birnenbäume noch kurz zurück (allerdings nicht wenn sie als Spalier an Wänden gezogen worden sind)
5...Schneiden Sie Ahorn, Birke und Wein vor Weihnachten, so vermeiden Sie das Ausbluten.

6...Ernten Sie Pastinaken, Winterkohl, Rosenkohl und restliches Wurzelgemüse.

7...Laubabwerfende Stauden und Sträucher können jetzt noch gepflanzt und umgepflanzt werden.

8...Sichern Sie Ihre Ernte gegen Mäuse.

9...Reduzieren Sie die Giessmenge bei Ihren Zimmerpflanzen.